Logo_neu

Letztes Update
29. März 2012
 

Vote für meine Seite

TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Sie sind der

Besucher seit dem 20.Mai.2003

Downloads

Nützliches   Gleispläne   Schaltpläne

Nützliches zur Gleisplanung

Download

Beschreibung

Gleiswendel

Bekanntermasse bedarf es beim Bau von Gleiswendeln große Sorgfalt. Gleisdurchmesser, Steigung und Durchfahrtshöhen sind zu beachten. Besonders in der Spur N ist es wichtig, durch eine präzise Planung ein hohes Maß an Betriebssicherheit zu erreichen. Gewünschte Maße weichen hierbei nicht selten vom Machbaren ab.
Die Exel-Datei bietet mit forgegebenen Formeln eine Hilfe zur Berechnung der notwendigen Maße. Die Datei ist sehr übersichtlich gestaltet und enhält neben verschiedenen Berchnungsmöglichkeiten eine ausführliche Beschreibung

Fahrdrahtlängen

Eine Liste mit Fahrdrahtlängen für das originalgetreue Verlegen der Fahrdrähte nach NEM. Die Liste enthält die Fahrdrahtlängen für Gleisradien von 250 bis 1160 mm. Die Datei liegt im Exel-Format vor.

Trassenbretter

Exel-Datei mit Formeln zur Berechnung von Trassenbrettern für ein- und zweigleisige Strecken.

Die aufgeführten Dateien liegen als ZIP-File auf dem Server zum Download bereit. Sollte jemand kein WIN-Zip besitzen, so bitte ich um eine kurze Mail. Ich werde ihm dann die Datei als selbstextrahierende Exe-Datei oder aber gleich als Excel-Datei zu mailen. Da die Dateien nicht von mir stammen, weise ich daraufhin, dass ich vom Urheber der Dateien autorisiert wurde, diese Dateien verbreiten zu dürfen. Die Authorisierung liegt mir in schriftlicher Form vor.

Gleisplanarchiv

Nützliches   Gleispläne   Schaltpläne

Da ich mich unteranderem auch mit der Großen Eisenbahn und deren Geschichte beschäftige hat sich bei mir über die Jahre eine Menge an Gleispläne angesammelt. Hierbei handelt es sich zum Teil um historische Original Dokumente die Bahnanlagen (Bahnhöfe, Betriebswerke, Güterbahnhöfe, Ausbesserungswerke) im Zeitraum von 1880 bis heute zeigen. Eine aktuelle Liste der verfügbaren Gleispläne kann sich der Interessierte auf der Liste

Heidi´s Gleisplanarchiv

anschauen. Die Bahnhöfe sind nach Bundesland alphabetisch geordnet. Neben dem Namen enthält die Liste Angaben über Jahr, Art der Darstellung (Schema, Original usw.). Auf Wunsch können die aufgelisteten Pläne auch als Modellbahnpläne für die gängigen Gleissysteme in H0, N und Z dargestellt werden. Diese Pläne sind mit Winrail Version 9.0 erstellt.

Die Gleisplanarchive können auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Download Heidi´s Gleisplanarchive

Baden-Württemberg (7)    Bayern (23)    Berlin (8)    Brandenburg (6)    Hamburg (6)    Hessen (10)

Mecklenburg-Vorpommern (4)    Niedersachsen (10)    Nordrhein-Westfalen (13)    Rheinland-Pfalz (5)

Saarland (1)    Sachsen (12)    Sachsen-Anhalt (72)    Schleswig-Holstein (1)    Thüringen (85)

Schaltpläne

Nützliches   Gleispläne   Schaltpläne

Download

Beschreibung

Einfache Gleisbesetzmeldung

Die ZIP-Datei enhält zwei Beispiele für eine einfache analoge Gleisbesetzmeldung. Auch für “Elektronik-Laien” sind diese Schaltungen einfach und schnell zu realisieren.

Weichenrückmeldung für Weichen mit Magnetantrieb

Mit Hilfe der hier dargestellten Schaltung können die Stellungen von Weichen, Kreuzungen aber auch Signalen auf dem Stellpult angezeigt werden. Die Schaltung ist ausgelegt für Weichen mit elektromagnetischen Antrieben mit oder ohne Endabschaltung.

Weichenrückmeldung für motorische Weichen

Der Schaltplan zeigt eine einfache Schaltung zur Anzeige der Weichenstellung bei Weichen mit motorischen Antrieben.

Einfache Schaltung für Weichenstraßen

Der hier abgebildete Schaltplan zeigt eine einfache Kaskadenschaltung mit Dioden zur Ansteuerung von Weichenstraßen. Die Schaltung ist Ideal für das analoge Schalten der Weichen in einem Schattenbahnhof.